LG Regionalmanagement REK A14
Die Lenkungsgruppe ist das Steuerungs- und Kontrollgremium der Arbeit des Regionalmanagements. Hier werden Maßnahmen abgestimmt und der Zeit- und Kostenplan der Umsetzung gemeinsam "überwacht". Auch neue Impulse entstehen hier! Die LG trifft sich mehrmals jährlich digital oder vor Ort. Mitglieder der LG sind die Städtepartner Ludwigslust und Gabow, der Landkreis Ludwigslust-Parchim, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH und das Regionalmanagement.
AG LebensRegion
In der Arbeitsgruppe LebensRegion wird die Umsetzung des Lebensort-Marketings des Regionalmanagements abgestimmt. Mitglieder sind die Städtepartner, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH, das DeveLUP und Unternehmen aus der Region. Wir Hier werden konkrete Maßnahmen und Projekte gemeinsam entwickelt, die das Team des Regionalmanagements umsetzt. Die Arbeitsgruppe trifft sich 2 - 4 Mal im Jahr.
Zielgruppen der Maßnahmen sind:
- Schüler*innen, denen wir zur Berufsorientierung Perspektiven in der Region vermitteln wollen
- Fach- und Führungskräfte, die Interesse an einer Rückkehr in ihre Heimatregion haben
- Neu-Zugezogene, die mit ihren Familien in der Region ankommen und bleiben wollen
Bisherige Maßnahmen (Auswahl):
- jährliche Durchführung der BOMS Berufsorientierungsmesse BOMS (seit 2022)
- Kampagne an den Bahnhöfen mit Bannern und Plakaten zum Thema "Arbeite doch hier anstatt zu pendeln"
- Rückkehrerkampagne mit Plakaten und Social Media Postings
- Entwicklung einer Welcome-Boschüre
- Entwicklung des Welcome-Portals www.eureheimatregion.de
Geplante Maßnahmen (Auswahl):
- Unternehmensbefragung zu aktuellen Trends, Handlungs- und Unterstützungsbedarfen
- Rückkehrer-/Welcomekampagne mit Statementvideos
- Workation-Kampagne, die auch zum Bleiben anregen soll (gemeinsam mit AG Tourismus)
- Unterstützung des regionalen AK SCHULEWIRTSCHAFT (Kooperation Schulen und Unternehmen)
AG Tourismus
Die Arbeitsgruppe Tourismus besteht seit 2017. Hier werden konkrete Maßnahmen und Projekte gemeinsam entwickelt und abgestimmt, die wir - das Team des Regionalmanagements - seither umsetzen. Die Treffen der Arbeitsgruppe erfolgen 2 - 4 Mal im Jahr vorzugsweise digital. Derzeit an Bord sind die Tourismusverantwortlichen der Städte Grabow und Ludwigslust und natürlich das Regionalmanagement sowie der Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V. und die Städtekooperation Se(h)en - Shopping - Spaß (S³).
Bisherige und wiederkehrende Maßnahmen, die in der AG Tourismus bereits entwickelt wurden (Auswahl):
- touristische Informationsbroschüre AktivAtlas www.aktiv-atlas.de
- Gastgeberbroschüre mit Unterkünften in der Region
- Anzeigen im Urlaubsmagazin des Tourismusverbandes Mecklenburg-Schwerin e.V. (+ weitere Medien)
- jährliche Netzwerkveranstaltungen zum Saisonauftakt und -abschluss mit touristischen Agierenden der Region
- Aktion "Spazierwochen im Städteverbund" zur Verbesserung der Spazierwege
- Mailing mit Info-Booklet an Busreiseveranstalter
- Kampagne zu Picknickplätzen in den zwei Städten
Neue, geplante Maßnahmen (Auswahl):
- Kampagne zum Thema Workation
- Neuauflage AktisAtlas und Gastgeberverzeichnis
- Bewerbung des Städteverbund bei der Grünen Woche und der ITB sowie der Caravan Wendt-Messe
AG BOMS
In der Planungsgruppe BOMS wird die BOMS Beurfsorientierungemesse (www.boms-berufsmesse.de) gemeinsam organisiert. Mit dabei sind verschiedene Unternehmen, das Regionalmanagement, das DeveLUP, die Städtepartner, der AK SCHULEWIRTSCHAFT, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH, die IHK Schwerin und die Agentur für Arbeit. Die BOMS wird seit ihrer ersten Durchführung im Jahre 2022 von der Gruppe geplant. Die hauptsächliche Organisation und Durchführung sowie das Marketing erfolgen durch das Regionalmanagement. Mittlerweile ist die Messe etabliert udn zählt an die 100 Aussteller*innen (Unternehmen/ Ausbildungsbetiebe, Hochschulen) sowie bis zu 1000 Besucher*innen zu jeder Messe.