Nach Studium oder Ausbildung oder auch ein paar Jahren erster Berufserfahrung anderswo zieht es vielleicht auch euch irgendwann in die ländliche oder zumindest kleinstädtische Idylle – raus aus der urbanen Hektik, rein in eure persönliche „Komfortzone für die Dauer" und in eine Region, die euch alles für einen entspannten Alltag bieten kann. 

So viele Dinge, die man sich gut überlegen und regeln muss… Das kann schonmal nervös machen und auch die Frage aufkommen lassen: Wollen wir das wirklich? Umziehen? Neu anfangen? Auf diese Fragen haben wir eine klare Antwort: JA! Und wisst ihr was? Auch bei allen weiteren Anliegen werdet ihr hier nicht allein gelassen. Jetzt informieren zu Willkommensberatung!

Ihr benötigt oder sucht gezielt eine neue (Job-)Perspektive? Lasst euch inspirieren, findet interessante Betriebe, nehmt Kontakt auf ... Einige Anlaufstellen haben wir euch hier zusammengestellt. Jetzt informieren über Anlaufstellen im Bereich Jobsuche!

Ein Umzug in eure neue (alte) Heimat muss nicht immer ein Vermögen kosten: Bezahlbare Mieten und Grundstückspreise machen unsere Region als Wohn- und Lebensort attraktiv. Doch natürlich muss das neue Nest erst einmal gefunden werden. Holt euch Infos rund um Ansprechpartner*innen zu Wohnen und Bauen.

Familienfreundlichkeit ist bei uns selbstverständlich. Und deshalb ist es uns ein Herzensanliegen, dass ihr eure Lütten gut betreut wissen könnt, während ihr arbeiten geht. Eine große Vielfalt an Kitas mit Betreuungszeiten von im Durchschnitt 6:00 bis 18:00 Uhr macht dies bestimmt auch für euch möglich. Zum Thema Kinderbetreuung haben wir euch mal was zusammengestellt!

Ihr ahnt es schon: In unserer Region ist viel los. Wer mag, ist ständig mittendrin im Miteinander und kann (auch ohne eigenes Auto) Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen entdecken. Aber vielleicht wollt ihr auch einfach mal durchatmen und rausfahren in die Natur? Oder einen Tagesausflug nach Schwerin, Hamburg oder in die Hauptstadt unternehmen? Dank Bahnanschluss in Ludwigslust, der Autobahn A14 und auch sonst einer super Anbindung über sämtliche Landesstraßen ist das alles kein Problem. Informiert euch über die Angebote im Bereich Mobilität!

An Vieles, das man denken muss nach einem Umzug: Strom, Wasser und Gas anmelden, die Mülltonne bestellen ... Da hilft vielleicht erstmal ein kleiner Überblick weiter. Sucht euch hier nützliche Adressen raus!