Dreiecksgeschichte
04. September 2018 | Leben
Beim Stadtradeln geht es vor allem um den Spaß am Fahrradfahren. Ziel ist es aber auch, mehr Menschen dafür zu begeistern, ihre täglichen Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen anstatt mit dem Auto.
17. August 2018 | Leben
Im Keller der Grundschule „Johann-Wolfgang v. Goethe“ in Neustadt-Glewe sind vier neue Horträume entstanden. Aus der ehemaligen Hausmeisterwohnung sind drei Kreativräume und ein Personalraum entstanden.
14. August 2018 | Leben
Am Neustädter See wird den Badegästen sowohl feiner Sandstrand als auch eine Liegewiese geboten. Der Barracuda Beach offeriert den Besuchern zudem seit fünf Jahren viele actionreiche Möglichkeiten rund ums Wasser.
11. August 2018 | Leben
Die Bayerische Filmagentur „forStory“ dreht einen Film in und über Grabow sowie die Beteiligten der Demografiewerkstatt Kommunen.
10. August 2018 | Leben
Die Burg besichtigen und schnell ein Eis essen und schnell das Auto laden - das ist ab jetzt in Neustadt-Glewe für Elektroautofahrer möglich, denn die erste Elektroladesäule wurde installiert.
21. Juli 2018 | Leben
Sommer, Sonne und viel Spaß – die Ferienspiele des Amtes Grabow waren auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und restlos ausgebucht! Wie auch 2017 haben das DRK- Freizeithaus „Blue Sun“ Grabow, der Jugendclub Eldena und die Amtsjugendpflegerin des Amtes Grabow gemeinsam wieder viele tolle Sachen für die Kinder organisiert: Kleine und Großen konnten sich beim Eierlaufen, Sackhüpfen, Himmel und Hölle spielen oder beim Schaumkusswettessen beweisen.
17. Juli 2018 | Leben
Vorsicht, frisch gestrichen! Ein Schild warnt die Besucher des Hauses in der Grabower Thomas-Mann-Straße 10. Es riecht nach frischer Farbe, aus dem oberen Stockwerk ertönt Musik. Der Maler arbeitet auf Hochtouren. Bald soll das Gebäude fertig sein, die Mieter wollen einziehen. Die Wohnungsbau- und verwaltungsgesellschaft (WBV) Grabow investiert in dieses Haus gut 300 000 Euro. Es wird energetisch saniert. – Quelle: https://www.svz.de/20452927 ©2018
11. Juli 2018 | Leben
Das Fußballcamp „Kids for Champions“ feierte am Wochenende in Grabow Jubiläum. Zum zehnten Mal trafen sich dort Nachwuchskicker, um Ausdauer oder Wendigkeit zu schulen. 111 Kinder und Jugendliche machten mit.
05. Juli 2018 | Leben
Die letzte Schulwoche läuft, morgen ertönt die Klingel, die die Sommerferien einläutet. Da Kinder und Jugendliche aber meist nicht die Möglichkeit haben, sechs Wochen lang in den Urlaub zu fahren, gibt es tolle Angebote von Jugendorganisationen, Institutionen und Clubs in der Region, z.B. das Ferienprogramm des Amtes Grabow und des DRK-Freizeithaus „Blue Sun“ Grabow. Zum Start der Ferien können Kinder ab sieben Jahren in den ersten zwei Ferienwochen an verschiedenen Freizeitangeboten teilnehmen. Am Dienstag, dem 10. Juli, geht es zum Beispiel nach Ludwigslust ins Mehrgenerationenhaus Zebef.
19. Juni 2018 | Leben
Welche Häuser stehen in Grabow leer? Haben die vielleicht Potenzial für eventuelle neue Wohnformen? Was ist am Reuter-Haus noch alles möglich? Andere Sitzgelegenheiten? Mehr Grün? Viele Ideen haben die Teilnehmer der Demografiewerkstatt Kommune in den vergangenen Wochen zusammengetragen. Dennoch stellen sich den Beteiligten immer wieder zentrale Fragen. Bleiben die Ideen nur Visionen auf Papier oder können sie umgesetzt werden?
17. Juni 2018 | Leben
Die Attraktivität des Ludwigsluster Schlossgartenlaufs ist trotz gravierender Sturmschäden ungebrochen. 450 Teilnehmer nahmen bei der 35. Auflage teil.
17. Juni 2018 | Leben
Das 35. Lindenfest lockte tausende Besucher an und verereinte Freizeitmusiker und professionelle Künstler. Ein weiteres Highlight: Einsatzkräfte demonstrierten ihr Zusammenspiel.
07. Juni 2018 | Leben
Neuer Stadtteil in Grabow eröffnet
„An der Goldleiste“ – ein Name mit historischem Wert: In der damaligen Manufaktur wurden Leisten unter anderem für Fürstenhäuser gefertigt.
05. Juni 2018 | Leben
Stadtverwaltung Neustadt-Glewe feilt derzeit am Projekt „Ellerbrauksche Barg“. Das gut zwölf Hektar große Areal soll Baugebiet werden.
01. Juni 2018 | Leben
Gewitter zum Auftakt: Eldebad in Garwitz lädt zum Badespaß und Schwimmunterricht ein, ehrenamtliche Helfer sorgen für Sicherheit.
18. April 2018 | Leben
Westmecklenburg: Lebensqualität, die glücklich macht
Dass das Land sich als attraktive Reisedestination bewährt hat, weiß inzwischen jeder. Aber hier glücklich und zufrieden leben? Ob quirliges Leben in den Städten oder ruhiges, naturnahes Wohnen auf dem Land – Westmecklenburg passt zu den Menschen, die all das gleichzeitig haben wollen. Leben gestalten heißt hier, den Traum von Beruf und Familie zu verwirklichen: vom eigenen Haus zu erschwinglichem Preis über ein breites Netz an hochwertiger Kinderbetreuung bis hin zu kurzen Karrierewegen in einem der über 30.000 erfolgreichen Unternehmen. „Nichts los im Nordosten?“ Das ist lange vorbei.
03. April 2018 | Leben
Zum ersten Mal nach dem Auftakt der Demografiewerkstatt (DWK) haben sich die Teilnehmer zum Brainstorming, zur Ideenschmiede getroffen. Es geht um das große Thema „Wohnen“ in Grabow (wir berichteten). Ambitioniert nennt Prof. Dr. Henning Bombeck dieses Thema. Der Rostocker begleitet die Stadt – nicht nur als Moderator, sondern auch wissenschaftlich. Ambitioniert ist nicht nur das Thema, das definitiv noch eingekreist, enger gefasst werden muss. Ambitioniert ist auch das Zeitfenster, das den Teilnehmern bleibt. „Einen Zwischenabschluss müssen wir vor der Sommerpause hinbekommen“, erklärt der Städteplaner.
21. März 2018 | Leben
Eins steht fest: Auch in Grabow wird die Bevölkerung immer älter. Damit umzugehen, das sei die große Herausforderung in den kommenden Jahren. Um die Frauen aber müsste man sich nicht sorgen. „Vielmehr sind es die Männer, die vereinsamen“, sagt Henning Bombeck. Deshalb sollten Angebote geschaffen werden. Generationsübergreifend, geschlechterneutral. Die Demografiewerkstatt Kommunen (DWK) erlebt gerade ihren Auftakt. Die Stadt Grabow ist eine von insgesamt zehn Kommunen aus Deutschland, die bei dem Projekt mitmachen.
14. März 2018 | Leben
Die Immobilienpreise sind an Teilen der Ostseeküste und an der Seenplatte im vergangenen Jahr einer Studie zufolge weiter gestiegen. Wohneigentum wurde in den Landkreisen Rostock, Nordwestmecklenburg, Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald sowie in den kreisfreien Städten Rostock und Schwerin zwischen 5 und 15 Prozent teurer. Im Landkreis Vorpommern-Rügen stiegen die Preise demnach nur noch leicht um bis zu 5 Prozent. Ein Preisrückgang von bis zu 5 Prozent wurde für den Landkreis Ludwigslust-Parchim ermittelt.
10. Februar 2018 | Leben
An Nutzungen und Funktionen sind unter anderem gedacht: Wohnungen und private Gemeinschaftsbereiche für die Bewohner, Fitness- und Wellnessangebote, medizinische und therapeutische Versorgungsbereiche, Manufakturen, Werkstätten, Ateliers, Lehr- und Lernräume, Schulungsräume, Ausstellungsflächen. Es wird ein kleines der Geschichte der Familie Bolbrügge gewidmetes Museum geben, Volontärbereiche, Restauration, Hotel, Shops für vor Ort und regional produzierte Produkte sowie einen Multifunktions- und Veranstaltungssaal.
29. Dezember 2017 | Leben
Die bunte Stadt an der Elde gewinnt zunehmend an Attraktivität und Lebensqualität – das Jahr 2017 hält dafür zahlreiche Beispiele parat. „Für die Stadt Grabow war es ein erfolgreiches Jahr. Zahlreiche Projekte konnten vorangebracht werden. So arbeiten wir im Städteverbund mit Ludwigslust und Neustadt-Glewe daran, uns als Wirtschaftsstandort weiterzuentwickeln und unsere Gewerbeflächen an der A14 überregional zu bewerben“, erläutert Bürgermeister Stefan Sternberg. „Mit dem Projekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ,Demografiewerkstatt Kommunen’ wollen wir unsere Stadt ,demografiefest’ machen und konkrete Maßnahmen entwickeln, damit unsere Stadt bei den aktuellen Herausforderungen noch lebenswerter und schöner wird.“
12. Oktober 2017 | Leben
Maschinenhaus in der Rosestraße in Grabow vor dem Sanierungsabschluss / Innenausbau im Haus Kirchenstraße 19 geht planmäßig voran
06. Oktober 2017 | Leben
Für ICE-Fahrgäste endete Fahrt von Berlin nach Hamburg in der Turnhalle / „Hammer, wie viele Leute die in Bewegung gesetzt haben“
29. September 2017 | Leben
Gesparte Kreisumlage soll in Ankauf von Grundstücken fließen / Ludwigslust hat in Kernstadt derzeit keine Flächen für Eigenheimbau zu bieten
22. September 2017 | Leben
In wenigen Minuten startet der Pendleraktionstag am Schweriner Hauptbahnhof. Wir sind auch vor Ort und haben die druckfrische, aktuelle Pendlerpost mitgebracht ...
15. September 2017 | Leben
Wegen der steigenden Schülerzahlen und der sich verändernden Unterrichtsformen aufgrund der umzusetzenden Inklusion braucht die Schule eindeutig mehr Platz, um für Schüler und Lehrer bessere Bedingungen zu schaffen. Analysen zeigten, dass dies mit dem bestehenden Raum an der Schule nicht umzusetzen ist.
15. September 2017 | Leben
Die in Mecklenburg-Vorpommern mitregierende CDU hat eine Einbindung des Westteils des Landes in den Tarif des Hamburger Verkehrsverbundes HVV gefordert. Viele Berufspendler könnten durch eine engere Kooperation des Landes mit dem HVV deutlich besser gestellt werden [...]
14. September 2017 | Leben
Penny baut derzeit in Dömitz und Grabow neue Märkte. Verkaufsflächen und Angebotsvielfalt werden größer.