Dreiecksgeschichte

Unsere Arbeitsgruppen

AG LebensRegion

In der Arbeitsgruppe LebensRegion wird die Umsetzung des Lebensort-Marketings des Regionalmanagements abgestimmt. Hier werden konkrete Maßnahmen und Projekte gemeinsam entwickelt, die das Team des Regionalmanagements – vorerst noch bis Mitte 2023 – umsetzen wird. Die Arbeitsgruppe trifft sich voraussichtlich 2 - 4 Mal im Jahr.

Zielgruppen der Maßnahmen können z.B. sein:

  • Schüler*Innen, denen wir zur Berufsorientierung Perspektiven in der Region vermitteln wollen
  • Fach- und Führungskräfte, die Interesse an einer Rückkehr in ihre Heimatregion haben
  • Neu-Zugezogene, die mit ihren Familien in der Region ankommen und bleiben wollen

Noch ist das Ganze ganz frisch! Ein erstes Auftakttreffen ist für den 4. November 2021 von 18:30 bis 20:30 Uhr in der Orangerie/Braumanufaktur Ludwigslust vorgesehen. Sie haben Lust, mitzuwirken? Dann melden Sie sich bei uns telefonisch unter 0451 - 389 68-14 oder über unser Kontaktformular. 

AG Wirtschaft

In der Arbeitsgruppe Wirtschaft werden konkrete Maßnahmen und Projekte gemeinsam entwickelt und abgestimmt, die wir - das Team des Regionalmanagements - gemeinsam mit Wirtschafsagierenden im Städteverbund umsetzen. Die Treffen der Arbeitsgruppe erfolgen 2 -  4 Mal im Jahr. Derzeit an Bord sind die Wirtschaftsförderer der Städte Grabow und Ludwigslust und natürlich das Regionalmanagement sowie wechselnd und themenabhängig auch Externe.

Maßnahmen, die in der AG Wirtschaft bereits entwickelt wurden (Auswahl):

  • Teilnahme des Städteverbundes an Förderprogrammen des Landes
  • Baulücken- und Leerstandserfassung im Geoportal bis 2023
  • Rückkehrer*innen-Kampagne mit Plakaten und Give Aways

AG Tourismus

Die Arbeitsgruppe Tourismus besteht seit 2017. Hier werden konkrete Maßnahmen und Projekte gemeinsam entwickelt und abgestimmt, die wir - das Team des Regionalmanagements - seither umsetzen. Die Treffen der Arbeitsgruppe erfolgen 2 -  4 Mal im Jahr. Derzeit an Bord sind die Tourismusverantwortlichen der Städte Grabow und Ludwigslust und natürlich das Regionalmanagement sowie wechselnd und themenabhängig auch Externe.

Maßnahmen, die in der AG Tourismus bereits entwickelt wurden (Auswahl):

  • touristische Informationsbroschüre AktivAtlas
  • Anzeigen im Urlaubsmagazin des Tourismusverbandes Mecklenburg-Schwerin e.V.
  • jährliche Netzwerkveranstaltungen zum Saisonauftakt und -abschluss mit touristischen Agierenden der Region
  • Aktion "Spazierwochen im Städteverbund" zur Verbesserung der Spazierwege