Dreiecksgeschichte

Ein Spazierwegekonzept für den Städteverbund

Auf Erkundungstour: LEADER-Projekt für Spazierwege im Städteverbund

Nach Feierabend die Seele beim Blick auf satte Wiesen und Wälder baumeln lassen? Oder gemütlich nach dem Sonntagsfrühstück noch unentdeckte Ecken der eigenen Stadt erkunden? Spätestens seit der Corona-Pandemie ist Spaziergehen so richtig in Mode. Damit jetzt sowohl die Menschen von hier wie auch unsere lieben Gäste wissen, wo das am besten geht, wird derzeit durch die CIMA Beratung + Management GmbH im Rahmen des mit LEADER-Mittel geförderte Projektes ein Spazierwegekonzept für die Städteverbund erarbeitet: Wo spaziert es sich am schönsten? Gibt es Picknickplätze? Kann ich dort auch gut joggen gehen? Und wenn ich schonmal da bin: Was liegt Spannendes abseits des Weges? Alle diese Fragen wollen beantwortet werden. Die Wege stehen schon fest, nun geht es an die Ausarbeitung von Marketingmaterialien und Beschilderung. Im Rahmen der "SpazierWochen" vom 16. - 31. Juli 2021 haben wir für die Konzeptionierung auch die Menschen aus der Region sowie Gäste eingebunden und konnten über 120 Hinweise zu den Wegen (Stärken, Schwächen, besondere Tipps) einholen. Einen großen Dank an alle, die sich im Rahmen dessen beteiligt haben. 

Gefördert durch LEADER-Mittel

Die "Erstellung eines Spazierwegekonzeptes" im Städteverbund Neustadt-Glewe – Ludwigslust – Grabow wurde im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommern 2014-2020 aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds und des Landkreises Ludwigslust-Parchim erarbeitet.