Dreiecksgeschichte

Neuigkeiten

16. April 2023 | Tourismus
Das Gartenevent fand bereits zum dritten Mal in Ludwigslust statt und lockte die Besucher mit über 80 Ausstellern in den Schlosspark.
13. April 2023 | Tourismus
Das Schloss Ludwigslust ist seit Jahren eine gewaltige Baustelle, denn der gesamte Westflügel, aber auch drei Säle in der Mitte, werden umfangreich restauriert. Die Neueröffnung ist für das Frühjahr 2025 geplant.
16. März 2023 | Tourismus
Traditionell und unterhaltsam soll es beim 15. Lichterfest in Grabow zugehen. Dabei hat die kulturelle Shoppingnacht eine besondere Bedeutung.
01. Dezember 2022 | Tourismus
Das Jahr 2022 mit einer gemütlichen vorweihnachtlichen Adventsstimmung ausklingen lassen. Dafür bietet "LULUs AdventsZauber" wieder einige tolle Erlebnisse, Aktionen und Rätseleien. Vereint unter dem Namen LULUs AdventsZauber finden in diesem Jahr LULUs AdventsMarkt, LULUs Zauberhafte Weihnachtsrätsel, LULUs AdventsKalender und LULUs AdventsLeuchten statt.
23. November 2022 | Tourismus
Der Goldene Saal von Schloss Ludwigslust mit seiner einmaligen Raumdekoration aus Papiermaché wird jetzt erstmals seit der Erbauung des Schlosses im 18. Jahrhundert grundlegend restauriert.
22. Oktober 2022 | Tourismus
Digitalisierung der Bestandserfassung: Grabower Museum erfasst sein Inventar nun mit Software
Obwohl Museen das kulturelle Erbe bewahren, gehören sie dennoch nicht zu den Vorreitern des Digitalisierungs-Trends – das wollen die Grabower jetzt besser machen.
10. September 2022 | Tourismus
Im Westflügel des Ludwigsluster Schlosses schreiten die Sanierungsarbeit voran. Seit gut fünf Jahren sind sie hier dabei, dem "Damenflügel" nach Jahren des Verfalls seine frühere Pracht zurückzugeben. Für das Schlafzimmer der Prinzessin steht nun fest, was die Wände verzieren wird.
04. September 2022 | Tourismus
Zur gemeinsamen Ausfahrt „VeloLust“ gingen rund 100 Männer, Frauen und Kinder auf die Strecke. Viele von ihnen hatten alte Fahrräder.
30. August 2022 | Tourismus
Das Seminar gibt einen Überblick zu den Themen Trends unserer Zeit, Energieeffizienz, Einbindung von Mitarbeitern, regionale Lieferanten, Plastikvermeidung und Nachhaltigkeitskommunikation. Unser Ziel ist es, Ihnen Hilfestellungen für eine nachhaltige Ausrichtung zu geben, erste praktische Umsetzungstipps zu vermitteln und Ihnen die weiterführenden Module der kostenlosen Seminarreihe „Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell“ vorzustellen.
17. August 2022 | Tourismus
Über 40 Busreiseveranstalter aus Deutschland haben vom Regionalmanagement Städteverbund A14 ein Booklet mit Informationen über Gruppenangebote und touristische Highlights in der Region Ludwigslust – Grabow – Neustadt-Glewe erhalten. Schauen Sie mal rein!
07. August 2022 | Tourismus
Das «Kleine Fest im großen Park» der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ist am Wochenende erstmals wieder ohne Pandemiebeschränkungen im Schlosspark Ludwigslust über die Bühne gegangen und hat mehr als 12.000 Besucher angelockt.
22. Juli 2022 | Tourismus
Das professionelle Toolkit von Tourythm unterstützt Hotels dabei einen möglichst plastikarmen Hotelbetrieb zu erreichen. Es beruht auf den vier Säulen Sensibilisierung der Mitarbeiter, Messung und Bewertung des tatsächlichen Plastikverbrauchs, Hinweise und Begleitung zur Auswahl bestmöglicher und rechtlich anerkannter Alternativen sowie verbesserte Kommunikation innerhalb des Nachhahltigkeitsprofils des Hotels.
19. Juli 2022 | Tourismus
Das Thema Energiemanagement rückt dieser Tage verstärkt in den Fokus, da neben der Klimakrise auch die steigenden Energiekosten die Wirtschaftlichkeit von Tourismusbetrieben zunehmend beeinflussen und die Tourismusbranche gefährden. Die Ausgaben für Energie sind oftmals der drittgrößte Kostenfaktor im Unternehmen. Hier finden Sie einige Empfehlungen für das Energiesparen in Ihrem Unternehmen. Viele der Maßnahmen mögen bekannt sein, doch ist es gerade jetzt lohnend, sich die potenziellen Einsparungen noch einmal bewusst zu machen.
14. Juli 2022 | Tourismus
Wo kommen sie her, warum ist ihr Ziel Ludwigslust und wie finden sie die Gegend? Wir haben bei Touristen nachgefragt, was sie in die Region verschlägt.
01. Juli 2022 | Tourismus
Zwei Tage vor Ort: Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern lädt zu den MV-Tourismustagen 2022 vom 19. bis 20. Oktober 2022 in das Radisson Blu Hotel Rostock zu spannenden Foren, Diskussionsrunden, Vorträgen und Workshops ein.
16. Juni 2022 | Tourismus
Auf einer einwöchigen Reise durch Mecklenburg-Schwerin mit dem Wohnmobil haben sich die Blogger von "viel unterwegs" zu malerischen Städtchen, prächtigen Burgen und Schlössern in der Region aufgemacht und sindin die verwunschenen Wälder und Seenlandschaften Mecklenburgs eingetaucht. Stopps wurden auch in Ludwigslust und Neustadt-Glewe eingelegt!
09. Juni 2022 | Tourismus
Neue Urlaubsangebote müssen ökologisch sensibel, ökonomisch tragfähig und sozial ausgewogen gestaltet werden. Die Akteure – Leistungsträger wie gleichermaßen die Managementorganisationen von der lokalen bis zur Landesebene – sind folgerichtig aufgefordert, dabei auch ihre eigenen unternehmerischen Prozesse in diesem Sinne weiterzuentwickeln. Im Rahmen des Projektes Modernisierungssprint entwickelt der Tourismusverband MV Nachhaltigkeitsleitfäden für touristische Anbieter, die im Herbst 2022 erscheinen sollen. In einem ersten Schritt hat der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern für seine Geschäftsstelle einen Nachhaltigkeitsleitfaden vorgelegt.
08. Juni 2022 | Tourismus
Das 37. Ludwigsluster Lindenfest im Herzen der ehemaligen Residenz soll am Wochenende vom 17. bis 19. Juni wieder so viele Menschen wie möglich zu den Bühnen und Schaustellergeschäften, zu Party und anderen Attraktionen locken.
10. Mai 2022 | Tourismus
Das Gastgeberverzeichnis für Ludwigslust und Grabow ist da!
Sie planen einen Aufenthalt in Ludwigslust, Grabow oder Umgebung und suchen noch eine nette Bleibe? Ob Hotel, Ferienhaus, Ferienwohnung ... in unserem neuen Gastgeberverzeichnis für 2022 werden Sie sicherlich fündig!
27. April 2022 | Tourismus
Jede 5. bis 6. Übernachtung in Mecklenburg-Vorpommern erfolgt auf einem Campingplatz - Seit 1990 rund 160 Millionen Euro durch Branche investiert
15. April 2022 | Tourismus
Zu den Osterfeiertagen ist der Veranstaltungskalender prall gefüllt.
28. März 2022 | Tourismus
Das Barockschloss wird 250 und sein Förderverein blickt auf 30 Jahre Aktivitäten zurück.
23. März 2022 | Tourismus
Die Menschen können sich auf tolle Lichtinstallationen freuen.
11. März 2022 | Tourismus
SAVE THE DATE - Saisonauftakt Tourismus im Städteverbund A14 am 06. April 2022
Das Regionalmanagement des Städteverbund A14, die Städtepartner Ludwigslust und Grabow sowie die Stadt Neustadt-Glewe laden die touristischen Agierenden der Region herzlich ein zum gemeinsamen Auftakt der Tourismus-Saison 2022. Es geht los am Mittwoch, 06. April 2022 von 15:00 bis 17:30 Uhr in der Stadthalle Ludwigslust (Christian-Ludwig-Straße 1, 19288 Ludwigslust). Geplant sind Berichte zu tourismusrelevanten Themen im Städteverbund A14, u.a. vom Regionalmanagement und der Stadt Ludwigslust sowie dem Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V. Herr Moritz Kirczek, neuer Regionalmanager des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. für die Bereiche Qualität und Nachhaltigkeit, wird seine Aufgaben und Projekte vorzustellen. Weiterhin wird die Möglichkeit zum Netzwerken und Austauschen bestehen. Anmeldung unter: Regionalmanagement Städteverbund A14, Janne Dora Borchers, T 0451 – 389 68-15 oder info@dreiecksgeschichte.de
08. März 2022 | Tourismus
Heute startet der ITB Berlin Kongress, der als Digitalformat vom 8. bis 10. März der weltgrößten Reisebörse ausgetragen wird. Er ist der weltweit größte Fachkongress der Branche. Anders als in den Jahren vor der Pandemie, als sich Mecklenburg-Vorpommern mit einem großen Messestand in Berlin präsentierte, nutzt das Urlaubsland in diesem Jahr die Möglichkeit, Fachleute, darunter Reiseveranstalter und Journalisten, im Rahmen einer Pressekonferenz über Neues zu informieren.
08. März 2022 | Tourismus
Qualitätsoffensive: 88 Anbieter landesweit mit Siegel „Familienurlaub MV – Geprüfte Qualität“ zertifiziert – neuer Film macht Lust auf Naturerlebniszentren im Urlaubsland MV
31. Januar 2022 | Tourismus
Vom 15. Januar bis 28. Februar 2022 können sich familienfreundliche Unternehmen oder Tourismusorte um das Qualitätssiegel "Familienurlaub MV Geprüfte Qualität" bewerben. Ziel des Qualitätsmanagements Familienurlaub (QMF) ist es, Angebote, die den Bedürfnissen von Familien entsprechen, zu ermitteln, sie bekannt zu machen und damit Familien und touristischen Unternehmen eine zusätzliche Orientierungshilfe am Markt zu geben. Die Laufzeit des Zertifikats beträgt 3 Jahre.
31. Januar 2022 | Tourismus
Seit ca. 2 Jahren gibt es das Leitprojekt der MRH „Gemeinsam international“. Viele touristischen Akteure konnten bereits von den Schulungsangeboten profitieren. Um noch bessere Angebote präsentieren zu können, bitten wir Sie, sich 5 Minuten Zeit zu nehmen, um 7 Fragen zu beantworten.
31. Januar 2022 | Tourismus
Online-Schulungsreihe „Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell“ für MV Nachhaltigkeit Kursreihe Dieser exklusive und kostenlose Kurs wird im Rahmen des Modernisierungssprints MV gemeinsam mit unserem Partner blueContec angeboten. Die Schulungsreihe richtet sich an Beherberger, Gastronomen und weitere Tourismusakteure mit Interesse am Thema Nachhaltigkeit. In 6 Themenblöcken wird ein Überblick über die Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens und erste Umsetzungsschritte gegeben.
28. Januar 2022 | Tourismus
Noch ist der Westflügel vom Schloss Ludwigslust eine gewaltige Baustelle. Rund zwei Jahre sind noch Zeit für alle Bauarbeiten, denn 2024 soll alles fertig sein. Ein Baustellenbesuch.
10. Januar 2022 | Tourismus
Nachdem im heimischen Motodrom an Veranstaltungen coronabedingt zwei Jahre wenig ging, nehmen die Ludwigsluster Motorsportler einen neuen Anlauf. Die Planungen für die Saison 2022 stehen.
08. Dezember 2021 | Tourismus
Mit insgesamt vier kleinen Projekten will die Stadt noch attraktiver für Einheimische und Touristen werden.
20. Oktober 2021 | Tourismus
Peter Dettmann zeigt in seiner Galerie Treppenwitz 28 Lithografien des Bremer Malers Norbert Schwontkowski.
12. September 2021 | Tourismus
Zum 15. Mal rief die Kunst- und Kulturnacht in die historische Altstadt. Bis in den späten Abend waren viele Besucher unterwegs.
07. September 2021 | Tourismus
Ob Tour de France, Deutschland-Tour oder „Velolust“. Didi Senft ist überall dabei. Der Tourteufel begleitete am Sonntag die vielen Radler, die in Ludwigslust mit und ohne historisches Kostüm an den Start gingen.
02. September 2021 | Tourismus
Am 5. und 12. September finden auf dem neu restaurierten Portal des Landgestüts Redefin in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr die Redefiner Pferdetage statt. „Die Redefiner Pferdetagen sind die Hengstparaden in neuem Gewand“, erklärte der für das Gestüt zuständige Minister Dr. Till Backhaus.
31. August 2021 | Tourismus
Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern lädt vom 8. bis 10 September zu digitalen Landestourismustagen ein. Geboten werden Foren, Diskussionen und Vorträge. Themen der Veranstaltung sind Resonanztourismus, die Tourismuskultur im eigenen Land und Lösungsansätze für die Personalkrise in der Branche. Auch Möglichkeiten der Besucherlenkung und die Freizeitschifffahrt stehen auf der Agenda.
25. August 2021 | Tourismus
Präsident des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern (TMV), Wolfgang Waldmüller: „Trotz des späten Starts in diesem Jahr ist die Sommersaison intensiv verlaufen. Wir konnten auf eine pandemiebedingt enorme Nachfrage bauen. Mecklenburg-Vorpommern ist durch seinen Schwerpunkt beim Erholungs- und Individualtourismus im Vergleich zu anderen Reisezielen, die ihr Geschäft im Städte-, Konferenz-, Kultur- und Tagungstourismus machen, in einer vergleichsweise günstigen Situation." In diesem Zusammenhang verwies der TMV-Präsident darauf, dass Freizeitbetriebe und -anbieter sowohl bei der Nachfrage als auch bei der Auslastung schlechter abschnitten als die Unterkünfte. „Hier wirkt Corona länger und stärker limitierend“, ergänzte Waldmüller.
19. August 2021 | Tourismus
Das Fahrradereignis rund um Ludwigslust ist am 5. September coronabedingt auf 100 Sportler begrenzt. –
15. August 2021 | Tourismus
Die Braumanufaktur bietet drei kostenfreie Wohnmobil-Stellplätze für eine Nacht.
07. August 2021 | Tourismus
Die neue Ausstellung in der Alten Lederfabrik in Grabow ist auch am 8., 14. und 15. August zu sehen. Bei der Eröffnung herrschte großes Interesse.
03. August 2021 | Tourismus
Sich von der einzigartigen Atmosphäre am 14. August verzaubern lassen, ist das Anliegen der Veranstalter. Welt des Barock soll für einige Stunden aufleben.
03. August 2021 | Tourismus
Am Sonnabend sind die Türen für Besucher geöffnet. Dort wird eine Kunstausstellung eröffnet.
23. Juni 2021 | Tourismus
Tourismusegion Mecklenburg-Schwerin hat einen Kümmerer für ds S³-Projekt "Se(h)en - Shopping - Spaß"
Mit Marty Lenthe aus Kummer hat die Tourismusregion Mecklenburg-Schwerin einen versierten, jungen Kollegen gewonnen, der als Projektkoordinator die weitere Umsetzung des interkommunalen Tourismuskonzeptes "S³ Se(h)en – Shopping – Spaß" in eine neue Umsetzungsphase bringt.
19. Juni 2021 | Tourismus
Der „Abfallende Reiter“ ist zurück. Das Bild des Hofmalers Theodor Schloepke hängt wieder im Saal vom Palais Bülow. Wie es dazu kam und warum ausgerechnet dieses Bild ins Palais gehört, erzählt Restaurator Norbert Leithold.
10. Juni 2021 | Tourismus
Am 20. Juni wird die Grabower Blasmusik im Schützenpark spielen. Der Eintritt ist frei, jedoch müssen alle Gäste geimpft, genesen oder getestet sein.
04. Juni 2021 | Tourismus
Elf Mitwirkende zeigen ihre Arbeiten in Geschäften in der Innenstadt. Rotbraune Kulturpunkte an den Schaufensterscheiben weisen den Weg und machen auf das Angebot aufmerksam.
03. Juni 2021 | Tourismus
Das Kleine Fest im großen Park in Ludwigslust - einer der stärksten Publikumsmagnete der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern - findet in diesem Jahr pandemiebedingt als "Kleines Bühnenfest" und an drei statt zwei Tagen statt.
03. Juni 2021 | Tourismus
Netzwerktreffen für Touristiker:innen: "Re:Start Tourismus" - Jetzt anmelden!
Die COVID19-Pandemie hatte auch Mecklenburg-Vorpommern lange Zeit im Griff, doch nun kann der Tourismus im Land wieder Fahrt aufnehmen und unsere Region endlich wieder ihre Gastgeberqualitäten unter Beweis stellen. Wir finden: Es ist Zeit, sich auszutauschen und gemeinsam in diese sicherlich besondere Tourismussaison 2021 zu starten. Daher laden wir Sie hiermit herzlich ein zum Netzwerktreffen „Re:Start Tourismus im Städteverbund“ 14. Juni 2021 von 18 bis 19:30 Uhr digital via ZOOM.
03. Juni 2021 | Tourismus
Das Natureum in Ludwigslust darf wieder öffnen und lädt ab Sonnabend zu der neuen Schau „Die letzten ihrer Art?“ ein. Maskenpflicht, Abstandsregeln sowie die Hinterlegung der Kontaktdaten sind jedoch erforderlich.
26. Mai 2021 | Tourismus
Einmal quer durch die Mitte und den Süden des Landes: Ein neuer Wanderweg verbindet Biosphärenreservate, Naturparks und andere Schutzgebiete in Mecklenburg-Vorpommern. Im Westen beginnt der Naturparkweg am Schaalsee und führt über Schwerin, das Sternberger Seenland und die Nossentiner/Schwinzer Heide bis in die Mecklenburger Schweiz, wo dann die Nord- und Südrouten abzweigen.
15. Mai 2021 | Tourismus
Auch wenn das Wetter an manchen Tagen Zweifel aufkommen lässt – auch in der Lewitz ist der Frühling eingezogen und die Wasservögel haben Nachwuchs.
11. Mai 2021 | Tourismus
Die Stadt schlägt vor, den Weg von Ludwigslust nach Dömitz an der B191 aufzunehmen. Aus gutem Grund.
26. April 2021 | Tourismus
Schlossförderverein unterstützt Veröffentlichung von Noten und will Werke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.
22. April 2021 | Tourismus
Wegen Corona müssen die Festspiele MV erste Programmpunkte absagen. Das Kleine Fest im großen Park ist nicht betroffen.
19. April 2021 | Tourismus
Neue Erklärtafeln an den Bronze-Figuren des Künstlers Bernd Streiter erzählen Interessantes über die Grabower Geschichte.
20. Januar 2020 | Tourismus
Der „Ludwigsluster Carton“ ist Legende. Kunstvoller Raumschmuck aus Pappmaché eroberte im 18. und frühen 19. Jahrhundert von Ludwigslust aus die europäischen Salons. Heute nimmt man sich im Palais Bülow der alten Kunsthandwerkstechnik wieder an und vermittelt sie in Workshops.
18. Dezember 2019 | Tourismus
Naturforschende Gesellschaft Mecklenburg begeht im kommenden Jahr ihr 20-Jähriges: Exkursionen und Vorträge geplant.
02. Dezember 2019 | Tourismus
Pünktlich zum 1. Advent wurde in Neustadt-Glewe offiziell die neue Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet.
02. Dezember 2019 | Tourismus
örderverein Schloss Ludwigslust lud zum 5. Mal zur Schlossweihnacht.
07. November 2019 | Tourismus
Kultur- und Heimatverein zeigt auf Homepage, wie Neustadt-Glewe einst war.
15. Oktober 2019 | Tourismus
Erster gemeinsamer Saisonabschluss im Städteverbund A14
Etwa 20 Teilnehmer, u.a. des Tourismusverbandes Mecklenburg-Schwerin, Vertreter der Touristinformationen der Städte, Hotels, Akteure aus dem Wassertourismus und Vertreter lokaler Manufakturen sowie Tourenanbieter aus den drei Städten waren der Einladung ins Reuterhaus Grabow gefolgt. Der gemeinsame Saisonauftakt und -abschluss soll künftig als Netzwerkplattform für die Tourismusunternehmen der drei Städte etabliert werden.
09. Oktober 2019 | Tourismus
Saisonabschluss Tourismus am 14. Oktober 2019 in Grabow - Noch schnell anmelden!
Alle Tourismusakteure im Städteverbund laden wir hiermit herzlich zum gemeinsamen Saisonabschluss Tourismus am 14. Oktober 2019 ab 17 Uhr im Mehrgenerationenhaus Fritz-Reuter in Grabow ein. Es wird um Anmeldung gebeten. Hier geht's zur Einladung...
04. Oktober 2019 | Tourismus
Das hell erleuchtete Schloss. Die faszinierende Landschaft am Schweizer Haus. Wie schön Ludwigslust und Norddeutschland sind, zeigen die Aufnahmen von Stefan Schiefele. Zu sehen sind seine Fotos in der Ausstellung „Ludwigslust und noch viel Me(e/h)r“ im Lichthof des Ludwigsluster Rathauses.
17. September 2019 | Tourismus
Die Plane passt! Frank Loppnow (vorne) und Frank Kruse vom Neustädter Bauhof begannen am Montag im Burghof mit dem Aufbau der Bühne für die BurgArt. Die findet zwar erst am 29. September statt, aber bis dahin müssen zahlreiche Stände errichtet werden.
16. September 2019 | Tourismus
Seine Leidenschaft sind Räder – historische wie moderne. Carsten Rehbein nimmt zum vierten Mal an der Velo Classico teil. Dafür reist er aus Reinstorf in der Ostheide nach Ludwiglust. Dieses Mal mit einem Tandem. Viele „Wiederholungstäter“ tummeln sich in der Schlossstraße der Lindenstadt. Hier startet gleich die Velo Classico. Am zweiten Tag radeln die „Genießer“ und die „Diamanten“ dann durch die Region. Zwischen 30 und 45 Kilometer lang sind die beiden Touren. Veranstalter Detlef Koepke ist zufrieden: „Wir haben am Sonnabend schon 200 Teilnehmer gehabt.“ Auch am gestrigen Sonntag starten wieder viele – darunter auch wahre Hingucker in historischer Kleidung mit ihren Rad-Raritäten.
13. September 2019 | Tourismus
Neue Fahrradkarte für Ludwigslust und die Griese Gegend stellt Touren zu Sehenswürdigkeiten und interessanten Orten vor.
08. September 2019 | Tourismus
Bei der Kulturnacht Ludwigslust zog es wieder zahlreiche Künstler wie Besucher in die Lindenstadt.
06. September 2019 | Tourismus
Zur Neustädter Burgwiesn wird für Sonnabend, den 14. September, auf das Areal an der Burg eingeladen. Am Nachmittag beginnt um 16 Uhr die Familien-Gaudi mit Programm für kleine und große Besucher. Ab 18 Uhr ist dann mit Blasmusik, „Schlagermafia“ und Markant-Musik für Stimmung gesorgt. Der Kartenvorverkauf für die Burgwiesn hat begonnen.
21. August 2019 | Tourismus
Ein ganzes Wochenende im Zeichen der Musik: Die Künstler sind bereit, die Grabower ebenfalls. Am kommenden Wochenende, 24. und 25. August, findet bereits zum dritten Mal das Grabower Musikfestival „Mond und Sterne“ statt. Die Vorbereitungen dafür sind soweit abgeschlossen, die Plakate hängen bereits in und um Grabow herum.
16. August 2019 | Tourismus
Die 25. Auflage des Kleinen Fests im großen Park am Wochenende in Ludwigslust hat mehr als 17.000 Besucher angelockt, wie die Festspiele MV mitteilten. Mehr als 80 nationale und internationale Künstler bezauberten auf 25 Bühnen vor der Kulisse des Schlosses und historischen Parks die Gäste mit Artistik, Kleinkunst und Musik.
16. August 2019 | Tourismus
Naturforschende Gesellschaft Mecklenburg lädt am Dienstag zur Wanderung durch den Schlosspark.
09. August 2019 | Tourismus
Die Wahl der Kartoffel der Lewitz findet erstmalig in Restaurants statt.
30. Juli 2019 | Tourismus
SVZ-Praktikantin Pauline Reibe erkundete gemeinsam mit ihrem Bruder Jakob ihre Heimatstadt mit dem Smartphone
18. Juli 2019 | Tourismus
Mit dem Wetter hatten die täglich etwa 65 000 Besucher beim größten elektronischen Musikfestival im Nordosten in Neustadt-Glewe Pech – doch das tat der guten Partystimmung keinen Abbruch. Für Frust sorgte hingegen bei den Tagesgästen die Anreise mit den Shuttle-Bussen.
15. Juli 2019 | Tourismus
Sie kamen mit Campingstühlen und -tischen oder Decken, brachten Kaffee, Sekt und Kuchen mit. Das Picknick-Konzert der Mecklenburgischen Staatskapelle im Schlosspark Ludwigslust lockte am gestrigen Sonntag wieder zahlreiche Besucher nicht nur aus unserer Region auf das Areal am Schweizerhaus.
13. Juli 2019 | Tourismus
Jamie Loca ist mit einem neunköpfigen DJ-Team und vor Ort. Der Oldenburger DJ weiß, warum so viele Oldenburger das Festival in Neustadt-Glewe besuchen.
07. Juli 2019 | Tourismus
Frank Marckwardt war mit seinem VW T2B von 1976 beim Bulli-Festival und der Ausfahrt zum Ludwigsluster Schloss dabei.
03. Juli 2019 | Tourismus
„Einige Orte hat man nach zwei Tagen abgegrast. Wir aber wollen Touristen länger hier halten“, sagt Doreen Radelow, Bürgermeisterin von Neustadt-Glewe. Dabei soll der Aktiv-Atlas für die Region Grabow, Ludwigslust, Neustadt-Glewe helfen, der gerade erschienen ist. Er gibt Tipps fürs Wandern, Rad- und Quadfahren, fürs Erkunden von Schloss und Burg und anderes mehr. Das Ludwigsluster Tageblatt hat unsere Broschüre genauer unter die Lupe genommen:
30. Juni 2019 | Tourismus
Am Tag der Architektur führt der Neustädter Architekt Sven Buck durch die Fachwerkstadt Grabow, die an einigen Stellen überrascht.
26. Juni 2019 | Tourismus
Das Waldbad Grabow hat seine Öffnungszeiten am Abend ausgeweitet.
25. Juni 2019 | Tourismus
Edeka-Markt Kollortz in Neustadt-Glewe stellt sich auf enormen Kundenandrang ein.
18. Juni 2019 | Tourismus
Die OCC-Küstentrophy findet zum zehnten Mal statt: Auf dieser Tour machen die Oldtimer dieses Mal auch Halt in Ludwigslust – direkt vorm Schloss.
13. Juni 2019 | Tourismus
Beim Wettrennen während des Lindenfestes auf dem Ludwigsluster Kanal gibt es jetzt Holzbötchen statt gelber Entchen.
01. Juni 2019 | Tourismus
Die jungen Besucher des Burgfestes in Neustast-Glewe durften auf große Reise gehen. Was sie erlebten, seht ihr im Video.
29. Mai 2019 | Tourismus
Der AktivAtlas ist da!
Das Regionalmanagement des Städteverbunds Grabow-Ludwigslust-Neustadt-Glewe hat eine Broschüre (Print DIN A5, und digital) - den so genannten „Aktiv-Atlas“ - veröffentlicht, der die touristischen Angebote der Region bündelt: Von Kultur und Geschichte über Wander- und Radwege bis hin zu Hochzeitslocations. Der AktivAtlas richtet sich dabei an einerseits an Gäste und Touristen der Region, soll aber auch Einheimische über die Möglichkeiten vor Ort informieren. Der AktivAtlas ist bei den Touristinformationen Grabow, Ludwigslust und Neustadt-Glewe erhältlich sowie bei vielen Anbietern im Städteverbund und der Region. Außerdem können Sie ihn hier herunterladen. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren!
18. Mai 2019 | Tourismus
Internationaler Museumstag im Ludwigsluster Schloss
13. Mai 2019 | Tourismus
Nur noch knapp zwei Monate sind es bis zur Eröffnung der diesjährigen Ausgabe des größten EDM-Festivals des Nordens. Am 11. Juli 2019 wird das Airbeat One Festival seine thematische Reise nach Indien mit über 45 Tausend Besuchern antreten. Das Line-Up für insgesamt sieben Bühnen wurde nun fertiggestellt und umfasst Namen wie The Chainsmokers, Martin Garrix, Felix Jaehn, Headhunterz und Vini Vici.
24. April 2019 | Tourismus
Die Routen sind klar. Das Ziel ist neu: Die mittlerweile elfte Radsternfahrt in der Lewitz wird auch in diesem Jahr am 1. Mai stattfinden. „Am Termin wird nicht gerüttelt, aber wir mussten uns nach einem neuen Treffpunkt für alle Radfahrer umschauen, da es in Friedrichsmoor noch ungeklärte Besitzverhältnisse gibt“, sagt Rainer Mönch.
18. April 2019 | Tourismus
Traditionell wird auch zu Ostern 2019 im Natureum am Schloss Ludwigslust wieder eine Eierausstellung mit zahlreichen Besonderheiten zu sehen sein. Die Ausstellung ist von Karfreitag bis Ostermontag jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Außerdem wird es einen Streichelzoo vom Club der Kleintierzüchter Ludwigslust geben.
17. April 2019 | Tourismus
Die Vorarbeit wurde geleistet, die Region analysiert und touristische Ziele festgelegt. Nun will der Verbund der Städte Ludwigslust, Grabow und Neustadt-Glewe – auch als Dreiecksgeschichte bekannt – im Rahmen ihres Regionalmanagements gemeinsam mit der Cima Beratungsgesellschaft einen Tourismusmasterplan aufstellen. Um das umsetzen zu können, trafen sich Tourismusakteure aus den drei Städten auf der Burg in Neustadt-Glewe, um gemeinsam über die Vorzüge und Angebote ihrer Region zu beraten. Für Regina Schroeder waren die Ergebnisse der Gruppenarbeit überraschend. „Ihre ausgewählten Begriffe bestätigen unsere bisherige Arbeit. Die gemeinsame Klammer der Region bilden die Natur und die Historie“, so die Projektleiterin. Was der Städteverbund und die Region herum bieten, kann voraussichtlich ab Mai im „Aktiv Atlas“ entdeckt werden. Dabei handelt es sich um eine Broschüre, die anhand von Bildmaterial und Texten die Region vorstellt und besondere Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Unterkünfte und gastronomische Highlights für Touristen präsentiert.
04. April 2019 | Tourismus
Lichterfest in Grabow wird am Freitag mit Enthüllung der lange verschwundenen Skulptur eröffnet.
22. März 2019 | Tourismus
Mit dem Boot von der Müritz über die Elde und dann in Dömitz in die Elbe – das ist bald wieder möglich, denn die Arbeiten an der Schleuse Garwitz sollen am 17. April beendet sein.
20. März 2019 | Tourismus
EINLADUNG: Gemeinsamer Saisonauftakt Tourismus am 01. April 2019
Das Regionalmanagement lädt alle Akteure aus dem Bereich Tourismus am 01. April 2019 von 17:00 – 19:00 Uhr in die Burg Neustadt-Glewe ein, um gemeinsam in die Tourismus-Saison 2019 im Städteverbund Ludwigslust – Grabow – Neustadt-Glewe zu starten. Ihre Anmeldung richten Sie bitte an Janne Borchers vom Regionalmanagement: Per Mail an borchers@cima.de oder telefonisch unter 0451 - 389 68 14.
20. März 2019 | Tourismus
Am Mittwoch gab das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Lauenburg einen Einblick in den Zustand der Anlagen.
12. März 2019 | Tourismus
Im Amt Grabow soll es bald einen gemeinsamen Veranstaltungskalender geben.
10. März 2019 | Tourismus
Wie jedes Jahr öffnet Caravan-Wendt am vorletzten Märzwochenende am 23. und 24. März die Türen und lädt alle Caravaning-Freunde nach Kremmin zu seiner traditionellen Frühjahrsmesse ein. Auf einer Fläche von über 30.000 qm findet man dort fast alles, was die Branche zu bieten hat. Alle Neuheiten von über zehn verschiedenen Marken wie Hymer, Dethleffs, Hobby, Fendt und Niesmann+Bischoff stehen zur Besichtigung bereit. Auch der Städteverbund wird dort vertreten sein.
06. März 2019 | Tourismus
Postillion Helmut Deutschkämer geht vom 7. bis 20. September auf Schlösserreise durch Mecklenburg.
06. März 2019 | Tourismus
Beim Forum mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt Lauenburg und dem Tourismusverband MV stehen die Wasserstraßen der Region am Mittwoch, dem 20. März, im Fokus.
02. März 2019 | Tourismus
Einst stand die Skulptur „Tägliche Mühe“ vor der Wille’schen Mühle in Grabow, jetzt wird sie nach der Restaurierung am Markt stehen.
18. Februar 2019 | Tourismus
Die Sanierung der Stadtkirche in Neustadt-Glewe geht weiter: Jetzt wird der Nordeingang erneuert und ein Jugendraum entsteht.
16. Februar 2019 | Tourismus
Skulpturen von Bernd Streiter erzählen die Grabower Stadtgeschichte
12. Februar 2019 | Tourismus
Wulf Onasch aus Neustadt-Glewe ist begeistert von der Schlossuhr-Führung: „Mit Interesse las ich die Info in der Zeitung zur Besichtigung der Schlossuhr“, erzählt der Neustädter. Gemeinsam mit 50 weiteren Interessierten startete die Führung im Schloss Ludwigslust und zur Uhr. „Meine Erwartungen an die Führung durch Herrn Kuhn wurden voll erfüllt. Es gab sehr viele Informationen zur Geschichte des Schlosses, zur Restaurierung und eben zur Schlossuhr selbst“, erzählt der Neustädter.
10. Februar 2019 | Tourismus
Das Airbeat One hat seit vielen Jahren einen festen Platz in der deutschen Festival-Landschaft für elektronische Musik. Mit dem allgemeinen Hype um EDM-Festivals ist auch das Interesse an dem traditionellen Event in Neustadt-Glewe in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Rund 55.000 Besucher haben 2018 auf dem Flugplatz nahe Hamburg besucht. In diesem Jahr hat das Festival mit Martin Garrix die Nummer 1 der Welt verpflichtet.
22. Januar 2019 | Tourismus
Zur Kurzfilmnacht wird am kommenden Sonnabend, dem 26. Januar, ab 19 Uhr in die Ludwigsluster Orangerie eingeladen. Zu sehen sein werden über 20 „Shortmovies“ verschiedener Genres junger Filmemacher. Die Veranstaltung ist eine Nachschau des 28. Filmkunstfestes MV im vergangenen Jahr. Tickets gibt es im Vorverkauf in der Orangerie und an der Abendkasse.
19. Januar 2019 | Tourismus
„Von Handwerkskunst und Glockenschlag“. Unter diesem Motto wird am 3. Februar um 11 Uhr in das Schloss Ludwigslust eingeladen. An diesem Tag steht eine öffentliche Führung zur Schlossuhr auf dem Programm. Teilnehmer der Führung erfahren während des Aufstieges Interessantes zur Geschichte und Funktionsweise der Schlossuhr.
04. Januar 2019 | Tourismus
Mut braucht es dennoch, auch wenn das Eis in diesem Winter noch auf sich warten lässt. Um 11 Uhr am Sonntag, 6. Januar, veranstaltet der Barracuda Beach in Neustadt-Glewe wieder das Eisbaden zum Jahresanfang.
21. November 2018 | Tourismus
Die Smartphone-App "Entdecker-Routen" soll es nun auch bald auf englisch geben.
21. November 2018 | Tourismus
Vom 29. November bis zum 2. Dezember können Gäste den Ludwigsluster Advents- und Nussknackermarkt – ein besonders origineller Weihnachtsmarkt im Herzen der Barockstadt, der mit Märchenwald, Weihnachtssingen sowie Nussknacker- und Kunsthandwerkermarkt verzaubert – bestaunen. Vom 7. bis zum 9. Dezember kann in Neustadt-Glewe im weihnachtlichen Burgambiente gebummelt werden.
02. November 2018 | Tourismus
In der Blievenstorfer Kirche wird am kommenden Sonntag, dem 4. November, zum 5. Mal die Hubertusmesse als Gottesdienst gefeiert.Die Parforcehornbläser aus Neustadt-Glewe nehmen damit nach 13 Jahren eine Tradition wieder auf, die sie im November 2000 zu ihrer ersten selbst gestalteten Hubertusmesse genau hier begannen.
23. Oktober 2018 | Tourismus
„Ich war dieses Jahr in der Schweiz und in Österreich und habe mir dort verschiedene Wasserspielplätze für Kinder angeschaut. Ein solcher Spielplatz wäre natürlich auch für uns hier eine tolle Attraktion“, so der Betriebsleiter. Im Eingangsbereich des Barracuda Beach könnte es im kommenden Jahr eine Terrasse geben, wo zum Beispiel Eis, Eiskaffee und Eisschokolade verkauft werden. „,Eisverkauf’, speziell Softeis, ist auf jeden Fall ein Thema“, sagt Tobias Prager. Das habe die vergangene Saison gezeigt.
2. August 2018 | Tourismus
Die Museen in der Region zwischen Neustadt-Glewe, Dömitz und Ludwigslust ziehen jedes Jahr Tausende Besucher an. Und dabei steht nicht nur das Schloss bei Urlaubern und Einheimischen im Fokus. Auch andere Museen gewähren einen anschaulichen Blick in die Geschichte.
17. August 2018 | Tourismus
Bereits zum zwölften Mal findet die lange Nacht der Kunst und Kultur in Ludwigslust statt und ermöglicht den Einblick in besondere Häuser und Höfe in Ludwigslust.
12. August 2018 | Tourismus
24. Auflage des Kleinen Festes im Großen Park lockte tausende Besucher nach Ludwigslust. Künstler auf 29 Bühnen begeisterten Klein und Groß.
30. Juli 2018 | Tourismus
Im Jubiläumsjahr „25 Jahre Tag des offenen Denkmals in Deutschland” steht die Kulturaktion bundesweit unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet”. Im Schlossensemble Ludwigslust erwartet die Besucher am 09.09.2018 ab 10 Uhr ein abwechslungsreiches Programm.
27. Juli 2018 | Tourismus
Der Schlosspark Ludwigslust beeindruckt durch exotische Pflanzen, beschauliche Wasserspiele und wunderbare Sichtachsen.
16. Juli 2018 | Tourismus
Der Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V. und das Regionalmarketing Mecklenburg-Schwerin e.V. arbeiten unter gemeinsamer Geschäftsführung. Seit dem 1. Juli 2018 leitet Frau Bohnenberg jetzt die Geschäfte beider Vereine.
15. Juli 2018 | Tourismus
Vom 11. bis zum 15. Juli feierten insgesamt rund 180.000 Besucher auf dem größten elektronischen Festival im Norden.
13. Juli 2018 | Tourismus
Aktuelle Zahlen zeigen: Westmecklenburg wird bei Urlaubern immer beliebter. In den ersten vier Monaten des Jahres 2018 stieg die Zahl der Übernachtungen - und zwar nicht nur an der Mecklenburgischen Ostseeküste, sondern auch im Binnenland. Um weiter auf Kurs zu bleiben, arbeiten Regionalmarketing und Tourismusverband in Westmecklenburg enger zusammen.
13. Juli 2018 | Tourismus
Die Startschwierigkeiten sind Geschichte, das Wetter fast unschlagbar, die Massen auf dem Festival fast ausschließlich in bester Feierlaune - Airbeat One läuft auf Volllast. Am Freitag Abend waren beispielsweise „Alle Farben“, „Armin van Buuren“ oder „DJ Snake“ angesagt. Buuren ist immerhin viermaliger „Top DJ of the World.“
12. Juli 2018 | Tourismus
Französischen Konzertgenuss mit Picknick-Atmosphäre können Musikfreunde am kommenden Sonntag, dem 15. Juli, ab 11 Uhr im Schlosspark Ludwigslust erleben. Dann hören die Besucher das Sommerkonzert der MeckProms unter dem Titel „Vive la France!“.
11. Juli 2018 | Tourismus
Das Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern will mit Zusatzinvestitionen und besseren Angeboten der wachsenden Konkurrenz entgegentreten. Das geht aus dem ersten Entwurf für das Landestourismuskonzept hervor, der am Montag in Schwerin vorgestellt worden ist.
11. Juni 2018 | Tourismus
Das VW Bus Treffen am schönsten Strand geht in die 4. Runde. Der Barracuda-Beach in Neustadt-Glewe macht‘s möglich. Vom 6. bis 8. Juli 2018 treffen sich hier wieder VW-Bus-Liebhaber aus ganz Deutschland und tauschen sich über Neuigkeiten aus der Szene aus. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm. Auch Gäste ohne Bulli sind herzlich willkommen.
09. Juni 2018 | Tourismus
Sören Eberhardt-Biermann trägt sie immer bei sich, egal, wo der Fotograf gerade unterwegs ist. Gemeint ist seine kleine, faltbare Drohne. Mit dieser Technik hat er auch die Luftaufnahmen von Neustadt-Glewe und Umgebung gemacht. Jetzt werden die Fotografien in der Burggalerie in Neustadt-Glewe präsentiert – „Neustadt aus der Luft“ lautet der Titel der neuen Ausstellung.
06. Juni 2018 | Tourismus
Am 9. und 10. Juni 2018 werden am Barracuda Beach in Neustadt-Glewe die Trommeln, Kommandos, Paddelschläge, Anfeuerungsrufe und Jubelschreie über den See donnern. An allen Tagen gibt es zusätzlich natürlich ein Rahmenprogramm für die ganze Familie.
02. Juni 2018 | Tourismus
26. Burgfest wird heute offiziell eröffnet: Auch Schweden und Finnen verteidigen die altehrwürdige Burg zu Neustadt-Glewe.
29. Mai 2018 | Tourismus
Die höfische Familie trifft sich am Barockschloss Ludwigslust: Der Förderverein des Schlosses stellt ein buntes Programm auf die Beine.
18. Mai 2018 | Tourismus
Barracuda Beach in Neustadt-Glewe startet am Sonnabend mit dem traditionellen Anbaden die Saison.
04. Mai 2018 | Tourismus
Zu einer besonderen Parkführung mit musikalischer Begleitung fanden sich rund 120 Besucher im Ludwigsluster Schlossgarten ein. Der Förderverein Schloss Ludwigslust hatte zum vierten Mal einen historischen Rundgang organisiert, der vom Mecklenburger Drehorgelorchester begleitet wurde.
25. April 2018 | Tourismus
Die Region Ludwigslust per App neu entdecken
Mit der kostenfreien App "EntdeckerRouten" kann nun auch die Region rund um Ludwigslust auf eine neue, beeindruckende Weise erkundet werden. Acht verschiedene Routen stehen zur Auswahl - darunter auch eine spezielle Kindertour mit dem Jungen "Johann". Die Städte Ludwigslust, Grabow und Neustadt-Glewe, die sich als Städteverbund mit der „Dreiecksgeschichte“ zusammengeschlossen haben, setzten dieses Projekt gemeinsam mit dem Amt Ludwigslust-Land um. Die App lebt vor allem durch eine einheitliche Darstellung der Erlebnistouren, welche mit Audioeinheiten zu den beschriebenen Sehenswürdigkeiten gekoppelt ist.
23. April 2018 | Tourismus
Unglaublich! Wirtschaftsminister Harry Glawe hatte die BurgArt gerade erst eröffnet, da flanierten schon hunderte Besucher über den Burghof, den Parkplatz und die Burgwiese. Rund 50 Aussteller und Händler aus der näheren und weiteren Umgebung hatten Pflanzen, Kulinarisches, Schmuck, Kunsthandwerk und Dekoratives für Haus und Hof mitgebracht. – Quelle: https://www.svz.de/19649536 ©2018
22. April 2018 | Tourismus
Impressionen von der 15. BurgArt in Neustadt-Glewe...
19. April 2018 | Tourismus
Mit der App EntdeckerRouten wird Ihr Smartphone zu einem GPS-gestützten Navigations- und Informationssystem für Radfahrer und Wanderer. Auch die Region Ludwigslust ist mit acht erlebnisreichen und interessanten Entdeckertouren, die als LEADER Projekt in den Jahren 2017/18 entwickelt wurden, nun Teil der App! Am Donnerstag, dem 25.04.2018, um 11 Uhr wird im Rathaussaal der Stadt Ludwigslust (Schloßstraße 38) bei einem Pressegespräch diese innovative App, die alle Interessierten kostenfrei auf Ihr mobiles Endgerät laden können und mit der diese dann zu Fuß oder mit dem Rad die Region Ludwigslust erleben können, präsentiert.
19. April 2018 | Tourismus
Seit März ist in der Galerie auf der Neustädter Burg die Ausstellung „40 Jahre Malerei und Grafik in Neustadt-Glewe“ zu sehen. Bis zum 27. Mai werden über 150 Arbeiten gezeigt, die das Wirken zahlreicher Mitglieder verschiedener Neustädter Kunstzirkel präsentieren.
16. April 2018 | Tourismus
„Frühlingserwachen“ heißt es am kommenden Wochenende in Neustadt-Glewe. Am Sonntag nämlich lädt die traditionelle BurgArt von 11 bis 17 Uhr ein. Mitorganisatorin Karen Tappe von der Stadt: „Im Burginnenhof, auf dem Vorplatz und auf der Burgwiese wird es wieder ein buntes Treiben geben.“
14. April 2018 | Tourismus
Gartenfestival lädt bis Sonntag erstmals in Ludwigslust ein. Knapp 90 Aussteller präsentieren ihre Angebote. Veranstalter Jan Siemsglüss organisiert mit seiner Beekenhof GmbH & Co. KG das attraktive Gartenfestival seit 15 Jahren, jetzt erstmals in Ludwigslust. „Das Ambiente hier mit Schloss und Park ist absolute Klasse. Das hat mich schon beeindruckt, als ich vor etwa eineinhalb Jahren erstmals hier war und mit dem Fahrrad durch den Park gefahren bin“, schwärmt Jan Siemsglüss.
08. April 2018 | Tourismus
Wenn die Straßenlaternen in der Grabower Innenstadt bunte Lampenschirme tragen, wissen Einwohner und Besucher Bescheid – es ist Zeit für das traditionelle Lichterfest. Bereits zum zwölften Mal sorgten bunte Lichter, Laser, Diskokugeln und Feuerschalen für eine besondere Stimmung in der Eldestadt und luden die tausenden Besucher zum Staunen und Bummeln ein. – Quelle: https://www.svz.de/19524691 ©2018
22. März 2018 | Tourismus
„Im Jahr 201 nach der Erfindung des Fahrrads erlebt es derzeit wieder eine Renaissance.“ Es braucht Konzepte, Netzwerkpartner, Kommunikation untereinander. Davon ist Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes MV, überzeugt. Gemeinsam sollten Strategien entwickelt werden. Den Anfang haben die Teilnehmer des Marktes der Möglichkeiten und des Forums Radfahren in der Stadthalle Ludwigslust gemacht.
05. März 2018 | Tourismus
Alles begann im Jahre 2013. Da kaufte sich die damals elfjährige Angelina ein Marktkleid. Heute, fünf Jahre später, ist Angelina Burgfräulein von Neustadt-Glewe. „Ich habe mich schon als Kind für alles interessiert, was mit dem Mittelalter zusammenhängt. Ich finde die Zeit toll und habe mir deshalb vor fünf Jahren das Marktkleid extra fürs Burgfest gekauft. Seitdem bin ich jedes Mal in diesem Kleid auf unserem Fest. Das ist doch etwas ganz Anderes als in Zivilkleidung“, lacht Angelina.
20. Februar 2018 | Tourismus
Das Aussehen des Areals rund um den ICE-Bahnhof wird sich komplett verändern. Die Stadt hofft auf Fördermittel.
17. Februar 2018 | Tourismus
Der Städteverbund REK A14 nimmt an der Aktion „Mein MV-Moment“ teil und möchte damit auf die Region als Urlaubsort aufmerksam machen. Der HGV finanziert die Aktion, den Strandkorb stellte der Barracuda Beach in Neustadt-Glewe bereit. Das Regionalmanagement der drei Städte organisierte die Aktion gemeinsam mit dem Ludwigsluster Wirtschaftsförderer.
29. Januar 2018 | Tourismus
Konzerte, Lesungen, Vorträge – die Stadt Ludwigslust war in den vergangenen Jahren immer ein wichtiger Anlaufpunkt für Freunde der Kultur. Das soll sich auch in diesem Jahr nicht ändern, wie Anke Ballhorn und Evelyn Wegner vom Fachbereich Kultur der Stadtverwaltung Ludwigslust versprechen. Hinzu kommen eine Reihe von Festen und Feiern, die Menschen aus Ludwigslust und Besucher aus anderen Regionen zusammenbringen.
12. Januar 2018 | Tourismus
„Die Burgfräuleinwahl ist in Neustadt-Glewe zu einer festen Tradition geworden und findet nun bereits zum 20. Mal statt“, sagt Karen Tappe, in der Stadt für Kultur zuständig. Das Burgfräulein repräsentiert die Stadt Neustadt-Glewe auf gesellschaftlichen Höhepunkten und touristischen Aktivitäten. Sie begleitet die Bürgermeisterin bei Festen in Neustadt-Glewe und über die Region hinaus. Sie verbreitet allerorts ihren Charme.
04. Januar 2018 | Tourismus
Der Westflügel des Ludwigsluster Schlosses kann derzeit mit dem sanierten strahlenden Ostflügel nicht einmal ansatzweise mithalten. Doch Projektleiterin Steffi Dahl mag sich schon vorstellen, wie es hier einmal ausschauen soll. "Ich habe damals gesagt im Ludwigsluster Ostflügel: ein Feuerwerk der Farben. Das wird uns hier auch wieder erwarten. Auf alle Fälle!", sagt sie. "Es ist vorgesehen, hier das höfische Wohnen zu präsentieren, also den Zustand des Schlosses als Wohnhaus mit entsprechendem Mobiliar, Nippes und allem, was dazugehört"
31. Oktober 2017 | Tourismus
„Ich saß als Zuschauer beim Burgfest in Neustadt-Glewe, war fasziniert von dem Treiben, von der mittelalterlichen Zeit, die vor mir lebendig wurde“, so Elke Kessin.
12. Oktober 2017 | Tourismus
Online-Plattform vermittelt Gastgebern wertvolles Wissen: Nur wer die Bedürfnisse internationaler Gäste kennt, wird langfristig von ihnen profitieren. Das Leitprojekt „Welcome to Metropolregion Hamburg“ unterstützt hier die regionale Tourismuswirtschaft.
28. September 2017 | Tourismus
Hobby-Stadtführer Manfred Röhl mit Besuchergruppe aus Güstrow unterwegs in Ludwigslust
16. September 2017 | Tourismus
Rund 400 Radbegeisterte aus der ganzen Welt haben sich am Samstag zur dritten Velo Classico in Ludwigslust (Landkreis Ludwigslust-Parchim) getroffen.
11. September 2017 | Tourismus
„Da muss man erst 25 Jahre im Popgeschäft tätig sein, um dann endlich auch mal in Ludwigslust spielen zu dürfen.“ So begrüßten „Die Prinzen“ am Sonntagabend das Publikum in der ausverkauften Stadtkirche und hatten damit alle Sympathien auf ihrer Seite.
31. August 2017 | Tourismus
Die Kunst- und Kulturnacht (KuKuNa) geht in die elfte Runde. Von 19 bis 24 Uhr öffnen Unternehmen, Vereine, kirchliche und öffentliche Einrichtungen, aber auch Privatpersonen ihre Türen für Besucher. Das bunte Programm, das die 16 Gastgeber vorbereitet haben, reicht von einer Theateraufführung mit indischen Jungschauspielern, über unterschiedliche musikalische Klänge, bis hin zu historischen Führungen und Ausstellungen.
16. Juli 2017 | Tourismus
Die Veranstalter hatten eine große Show und Riesenparty am kleinen Flugplatz von Neustadt-Glewe versprochen. Und sie konnten Wort halten, vor allem dank der Zehntausenden, die aus Deutschland und ganz Europa auf das Festivalgelände an der Autobahn strömten. Am Ende gab es einen neuen Rekord: 45.000 Besucher wurden am Sonntagnachmittag als Besucherzahl von den Veranstaltern bekannt gegeben. Das sind 5000 mehr als im vergangenen Jahr.