Dreiecksgeschichte

Spazierwochen im Städteverbund vom 16. bis 31. Juli 2021

Im Rahmen eines LEADER-Projektes wird im Städteverbund Ludwigslust – Grabow – Neustadt-Glewe derzeit ein Spazierwege-Konzept erarbeitet. Die Strecken stehen nun fest. Bei den „Spazierwochen im Städteverbund“ vom 16. bis 31. Juli 2021 konnten Interessierte die Wege ablaufen und testen.  

Nach Feierabend die Seele beim Blick auf satte Wiesen und Wälder baumeln lassen oder gemütlich nach dem Sonntagsfrühstück noch unentdeckte Ecken der eigenen Stadt erkunden: Spätestens seit der Corona-Pandemie ist Spaziergehen so richtig in Mode. Damit jetzt sowohl die Menschen, die im Städteverbund leben, als auch die Gäste vor Ort wissen, wo das am besten geht, erarbeiten die Städtepartner Ludwigslust, Grabow und Neustadt-Glewe mit Unterstützung der CIMA Beratung + Management GmbH im Rahmen eines mit LEADER-Mittel geförderten Projektes ein Spazierwegekonzept: Wo spaziert es sich am schönsten? Gibt es Picknickplätze? Kann ich dort auch gut joggen? Und wenn ich schonmal da bin: Was liegt Spannendes abseits des Weges?

Im Rahmen der so genannten „Spazierwochen im Städteverbund“ hatten Interessierte vom 16. bis 31. Juli 2021 die Möglichkeit, die Wege bereits abzulaufen. Dabei wurden über 120 Hinweise, Verbesserunsvorschläge und Ideen rund um die Wege in einer digitalen Wikimap gesammelt oder aber einreichen: Denn wer lieber Gedrucktes in der Hand hält, konnte für seine Einträge und Hinweise auch die Broschüre „Spazier-Atlas“ nutzen und diese dann ausgefüllt in den Touristinformationen abgeben. Zur Belohnung erhielte die Teilnehmenden gefüllte "Spazier-Beutel" als Belohung. Das Set bestand aus einem Picknickbeutel, einer großen Picknickdecke, herzhaften Wanderknackern von der Fleischerei Wacker sowie Sanddorn-Bonbons und -Bärchen der Sanddorn Storchennest GmbH. 

Die Spazierwochen sind nun beendet. Wir bedanken uns bei allen für die über 120 Hinweise, die uns erreicht haben!